"Die Zauberflöte" im Braunschweiger Staatstheater
Am Sonnabend, dem 7. Januar besuchten insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9-13 sowie einige Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule die ausverkaufte letzte Vorstellung dieser Spielzeit von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ im Braunschweiger Staatstheater und waren schwer begeistert. Die inzwischen etablierten Besuche von Konzerten und Musiktheater erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass die Fangruppe immer größer wird und sich schon jetzt auf die anstehenden Veranstaltungen freut.
Wichteln in der deutsch-ukrainischen Mittagspause
Heute wurde in unserer Schule während der deutsch-ukrainischen Mittagspause gewichtelt. Die Idee dahinter war es, den Schülern eine Freude zu machen und die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Jede Schülerin hatte im Vorfeld einen Wichtelpartner zugelost bekommen, dem sie oder er ein kleines Geschenk machen sollte. Diese Geschenke wurden dann während der Mittagspause übergeben, während laut Hohoho gerufen wurde.
Die deutsch-ukrainische Mittagspause zu Gast in Braunschweig
Gestern machte sich eine Gruppe aus 16 Leuten, darunter Benjamin Huhn, Miriam Müller, einige deutsche und ukrainische Schülerinnen und unser BuFdi Cedric Todemann auf den Weg zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Diese Gruppe war die Deutsch-Ukrainische Mittagspause, welche nun fast schon ein Dreivierteljahr besteht. Ziel war es, den Ukrainerinnen und Ukrainern von unserer Schule das deutsche Kulturgut Weihnachtsmarkt zu präsentieren.
Schulgottesdienst im Advent
Endlich ist es wieder so weit: Nach langer Corona Pause konnten wir heute am 22. Dezember 2022 voller Freude einen ersten Schulgottesdienst feiern und mit guten Gedanken und fröhlichen Melodien beschwingt in die Weihnachtsferien gehen. Damit lebt eine gute Tradition unserer Schulkultur wieder neu auf.
Gott wird Mensch, geboren als Jesus von Nazareth vor über 2000 Jahren - wie kannst du das glauben? Und was heißt das für dich heute in Salzgitter?
Diesen und ähnlichen Fragen sind Schüler und Schülerinnen in zahlreichen Religionskursen der unterschiedlichsten Jahrgänge auf der Spur gewesen und haben ihre Gedanken und Antworten mit uns geteilt. Lebendig, ideenreich und begeisternd wurden die eigenen Beiträge in Rollenspielen, Ansprachen oder Standbildern vorgetragen.
Neue Adventlieder von der Band Heavens Gate mit Pia Cecile Kühne rundeten die teils fröhliche und teils nachdenkliche Feier ab.
Kein Wunder, dass die Feier länger als ursprünglich gedacht dauerte, aber angesichts der hohen Krankenstände in diesen Tagen wollten wir nichts im Vorfeld aus dem Programm streichen. Und kurzweilig blieb es bis zum Schluss.
Englisches Theater in Hannover
Am Nikolaustag besuchten zwei Englisch-Oberstufenkurse aus Jahrgang 12 und 13 das Theaterstück „A Christmas Carol“ von Charles Dickens. Vor Besuch des Theaters am Aegi war noch Zeit für einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt an der Marktkirche im Zentrum, wo man sich auf die Thematik des Weihnachtsmärchens bereits gut einstimmen konnte: Bei Bratwurstpreisen von 5,50€ war man unweigerlich in der Thematik von Geiz, Gier und Profitstreben, noch bevor das Stück begonnen hatte! War es wirklich so extrem? „Humbug!“ – eins der Lieblingswörter von Ebenezer Scrooge, dem Protagonisten der Geschichte. Scrooge ist ein alter, extrem geiziger und gewissenloser Geschäftsmann, der in der Weihnachtsnacht von drei verschiedenen Geistern heimgesucht wird, die ihn mit den Verfehlungen seines Lebens konfrontieren und ihm klarmachen, wie es mit ihm enden wird, wenn er seine hässliche Einstellung zum Leben und seinen Mitmenschen nicht ändert. Scrooge findet in dieser Schreckensnacht die vergessenen Ideale wieder, nach denen jeder leben sollte: Güte, Barmherzigkeit, Freundlichkeit und die Erkenntnis, dass Geben seliger als Nehmen ist. So rettet Scrooge zu Weihnachten seine eigene Seele und beschert der Familie seines ausgebeuteten Büroangestellten Bob Cratchit ein wundervolles Weihnachtsfest. Begleitet wurde unsere Schülergruppe von unserem Bundesfreiwilligendienstleistenden Cedric und Herrn Chant, der ganz verblüfft war, dass etliche aus der Gruppe diese alte Weihnachtsgeschichte gar nicht kannten. Möge die Botschaft der Geschichte nicht nur für Weihnachten gelten, sondern für jeden einzelnen Tag im Jahr! Für den Transport wurde wie üblich Rühe Reisen aus Liebenburg engagiert, die alle sicher und zuverlässig transportierten.
Vorlesewettbewerb
Am 13. Dezember 2022 traten Josha Neubert (6FL1), Sara Fakhreddine (6FL2), Isabella Nuvoli (6FL3), Thora Bügler (6FL4) und Greta Maßmann (6FL5) als Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in der Bibliothek zum Schulentscheid an. Eine fünfzehnköpfige Jury, bestehend aus den fünf Zweitplatzierten, fünf Deutschlehrerinnen und einem ehemaligen Deutschlehrer, unseren beiden Bibliothekarinnen, einem Mitarbeiter der Stadtbibliothek und der ehemaligen Leiterin der Zweigstelle der Stadtbibliothek hatten es nicht leicht, bei solch tollen Leistungen eine Entscheidung zu fällen. Die Schülerinnen und Schüler hatten spannende Stellen aus ihren Jugendromanen ausgewählt, sich intensiv vorbereitet und schließlich großartig präsentiert. Zudem mussten sie zwei Minuten einen unbekannten Text vorlesen. Nach der Auswertung wurde Isabella Nuvoli aus der 6FL3 als Lesekönigin gekürt, sie wird unsere Schule beim Regionalentscheid im Februar vertreten. Zweite wurde Greta Maßmann aus der 6FL5. Herzlichen Glückwunsch!
Teamtag am Hamberg - die Klasse 10F1 war dabei!
Am 28. November 2022 veranstaltete die Klasse 10F1 im Jugendzentrum unter Aufsicht von Frau Wessel und Frau Beith und in Begleitung ihrer beiden Klassenlehrerinnen Frau Krauß und Frau Schulte einen exklusiven Teamtag, dessen Ziel war, den Zusammenhalt der Klasse zu festigen und zu stärken.
Die Klasse wurde in einem großen Stuhlkreis empfangen und begrüßt, wo zunächst darüber nachgedacht werden sollte, was man sich von diesem Tag erhoffte und was er bewirken könnte.
Eine Klasse braucht eine starke Gruppendynamik, von Zusammenhalt geprägt, der zu einem besseren Miteinander führen soll.
Alle wurden dazu aufgefordert, besondere Eigenschaften ihrer Klassenatmosphäre sowie Verbesserungsvorschläge aufzuschreiben. Danach sortierte das Klassensprecher Team Noralzahra und Ella die in der Mitte liegenden Kärtchen in verschiedene Kategorien.
Es folgte ein Spiel, in dem die Schüler*innen ein Seil, das sie in den Händen hatten, keinesfalls loslassen durften. Anweisungen von Leonie folgend konstruierten sie damit ein Dreieck. Hierdurch sollte ein Einblick in die Sicht aus Lehrerperspektive gegeben werden.
Nach einer Pause versammelte sich die Klasse in der Cafeteria des Jugendzentrums. In mehreren Gruppen war ein Auftrag zu erfüllen, der darin bestand, aus unterschiedlichen Umschlägen Vierecke zu legen, ohne sich verbal oder durch Gesten untereinander zu verständigen. Es fiel den Schülern anfangs nicht leicht, aber in jeder Gruppe sorgte ein Schiedsrichter für Ordnung, damit es nicht zu Regelverstößen kam.
In einzelnen Pausen schrieben die Schüler ihre Namen auf ein von Frau Wessel vorbereitetes Plakat und verbanden den eigenen durch Striche mit den Namen von Mitschülern, zu denen ein näherer persönlicher Kontakt besteht.
Nach einer weiteren kurzen Pause wurden in der Cafeteria die Tische auseinandergeschoben, an jedem standen zwei Stühle, auf denen sich Mitschüler gegenübersaßen und miteinander zu Themen ins Gespräch kamen, die nicht zwangsläufig mit Schule zu tun hatten. So konnte man sich besser kennenlernen und auch Gemeinsamkeiten feststellen.