user_mobilelogo

Vom 12.2.-16.2. absolvierten vier Lehrkräfte unserer Schule (Herr Chant, Frau Zakharchenko, Frau Schielke, Herr Dr. Huhn) eine spannende Fortbildung über die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulalltag. Die einwöchige Veranstaltung in Florenz versammelte Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Ländern, um gemeinsam die neuesten Entwicklungen und besten Praktiken in diesem Bereich zu erkunden.

Bei der Fortbildung erhielten die Lehrkräfte praktische Einblicke in die Verwendung von KI-Tools und -Technologien und Hinweise dazu, wie sie sich effektiv in den Unterrichtsalltag integrieren lassen und bei der Bewältigung typischer Aufgaben helfen können. Durch die Teilnahme von Lehrkräften anderer Schulen boten sich viele Möglichkeiten zum Austausch über die eigenen Erfahrungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und über die durch diese Technik verursachten Veränderungen in unserem Alltag. Zudem erhielten unsere Lehrkräfte eine Schulung über ethische Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz in der Schule und zu konkreten Alltagsfragen rund um Themen wie Datenschutz, Fairness und Transparenz.

Alle vier zeigten sich begeistert von der Fortbildung und brachten viele neue Ideen und Erkenntnisse mit nach Hause. Die Schulung war eine interessante Gelegenheit, um sich mit Lehrkräften aus anderen Ländern auszutauschen, gemeinsam zu lernen und sich über die Chancen und Risiken dieser Technik zu informieren. Als Stadt bot Florenz mit seiner vielfältigen Geschichte, seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten und seinem internationalen Flair einen idealen Rahmen für diese Fortbildung.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe Künstlicher Intelligenz verfasst und manuell redigiert.