user_mobilelogo

Gleich zwei Premieren für unsere Schule gab es am Donnerstag, dem 9. Februar und Freitag, dem 10. Februar, ausgerichtet durch den Fachbereich Musik.

Gemeinsam musizierten die verschiedenen Gruppen der AG-Angebote und der Musik-Leistungskurs des 12. und 13. Jahrgangs und begeisterten so das Publikum, welches zum ersten Mal für ein Konzert in der Cafeteria Platz nehmen durfte.
Dem Winterkonzert am frühen Donnerstagabend lauschten Konzertgänger in der durch die Technik-AG zu einem großartigen Konzertsaal hergerichteten Cafeteria den Klängen der Gitarren-AG, des Chors, der Rockband, des Musik-LKs und des Kammerorchesters, die allesamt ein breites Repertoire der Musikstile präsentierten. So konnte man sich bei der romantischen Melodie aus dem Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder dem bekannten Song „Grenade“ von Bruno Mars fallen lassen, während bei der Rockband (zumindest auf der Bühne) richtig abgetanzt wurde. Einen Kontrast zur Rockband setzten die Gitarren, die rein akustisch die Cafeteria und die Zuschauer bezauberten. Dabei rundete der Musik-LK das Konzertprogramm mit einer gefühlvollen Performance ab. Auch Freunde der klassischen Musik kamen durch einen Beitrag von Justus Buttke, der mit dem 1. Satz der Klaviersonate Nr. 8 „Pathétique“ c-Moll op. 13 von Ludwig van Beethoven die Ohren der Zuhörer verwöhnte, auf ihre Kosten.

Die zweite Premiere folgte dann am darauffolgenden Freitagvormittag, denn die Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 7 hatten die Möglichkeit, die Leistungen ihrer Mitschüler mit eigenen Augen und Ohren zu erleben. Dort präsentierten die Gruppen aus dem Fachbereich Musik zweimal fast das vollständige Konzertprogramm und brachten den einen oder anderen zum Staunen, „Abrocken“ oder einfach nur zum Genießen.

Das Podium wurde außerdem genutzt, um Anna Lichtblau, Merle Muthmann und Justus Buttke zu ehren, die beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vor kurzem hervorragende erste Plätze belegt hatten.  

Mit einem von allen Gruppen gemeinsam musizierten Finale, dem Song „Viva la Vida“, beendete der Fachbereich Musik die erfolgreichen Konzerte und verabschiedete das Publikum mit einem Highlight in den weiteren Tag.