user_mobilelogo

Im aktuellen Schuljahr hat das Gymnasium Salzgitter-Bad das Projekt "Schul-Integrationslotsen" ins Leben gerufen, um der steigenden Zahl von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Das Projekt von Miriam Müller und Benjamin Huhn hat das Ziel, die Integration dieser Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und den Unterrichtsalltag für die Lehrkräfte zu entlasten.

Unser Projektteam besteht zum einen aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die als Schul-Integrationslotsen fungieren. Diese Schülerinnen und Schüler haben sich freiwillig gemeldet und wurden speziell für ihre Rolle als Schul-Integrationslotsen ausgebildet. Zum anderen haben wir Eltern gewinnen können, die als Mittler im Schulalltag fungieren und die Lehrkräfte am GSB bei der Arbeit mit den Eltern neu zugewanderter Schülerinnen und Schülerunterstützen. Alle Schul-Integrationslotsen haben ein hohes Maß an Empathie, interkultureller Kompetenz und sozialer Verantwortung

Das Projekt wird von der Stadt Salzgitter mit einer Projektförderung unterstützt. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es, Schul-Integrationslotsen aus der Elternschaft einzuarbeiten. Diese Elternlotsen fungieren als Mittler zwischen dem Kollegium und dem familiären Umfeld der Schülerinnen und Schüler. Sie erleichtern die Zusammenarbeit und sorgen dafür, dass eine gute Kommunikation und Unterstützung zwischen allen Beteiligten stattfindet. Die Elternlotsen wurden sorgfältig ausgewählt und haben sich zu den demokratischen Werten der Schule bekannt. Für ihren Einsatz erhalten sie eine Aufwandsentschädigung aus den Projektmitteln.

 

Das Projekt "Schul-Integrationslotsen" am Gymnasium Salzgitter-Bad hat im vergangenen Schuljahr bereits positive Ergebnisse gezeigt. Die Schul-Integrationslotsen stellen für uns Lehrkräfte eine wichtige Unterstützung im Schulalltag im Allgemeinen und in Krisensituationen im Besonderen dar. Im Zuge des Amokalarms an unserer Schule am 14.11. beispielsweise haben unsere Schul-Integrationslotsen die Lehrkräfte bei der Aufarbeitung der Situation unterstützt und mit besonders betroffenen Familien aus der Ukraine zeitnah Gespräche geführt. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien können also von der Unterstützung durch die Schul-Integrationslotsen profitieren, nicht zuletzt damit eine Integration in den Schulalltag möglich ist. Das Projektteam freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und hofft, dass das Projekt auch in Zukunft erfolgreich dazu beitragen wird, dass die Schulgemeinschaft noch enger zusammenwächst.

 

„Die Integrationsarbeit füllt einen großen Teil meiner Arbeit als Bundesfreiwilligendienstlerin am Gymnasium Salzgitter-Bad aus. Neben dem DaZ-Unterricht leite ich die Ausbildung der „Schülerinterationslotsen“ mit an. Diese Arbeit mache ich mit großer Freude, weil man die Kinder und Jugendlichen auch abseits des Fachunterrichts im Schulalltag begleiten und ihre Persönlichkeitsentwicklung beobachten kann.“

Pia Schünemann, Bundesfreiwilligendienst am Gymnasium Salzgitter-Bad im Schuljahr 2023/2024