user_mobilelogo

In diesem Schuljahr startet am Gymnasium Salzgitter-Bad mit den Schul-Integrationslotsen ein neues Projekt. Diese (Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs) unterstützen als Junior-Integrationslotsen neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag, begleiten sie durch das Schulleben und sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern einen Ansprechpartner im Jugendalter haben.

Zudem engagieren sich bei uns Schul-Integrationslotsen aus der Elternschaft, um die Familien neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler bei Fragen rund um den Unterricht oder das Schulleben zu unterstützen und als (Sprach-) Mittler zwischen den Lehrkräften und den zugewanderten Familien zu fungieren.

Bei den Schul-Integrationslotsen handelt es sich um ein Pilotprojekt und wir freuen uns darüber, dass wir von der Stadt Salzgitter eine Projektförderung dafür erhalten haben.

Am Elternsprechtag am 1.12. wird für alle die Gelegenheit bestehen, die Schul-Integrationslotsen persönlich kennenzulernen. Alternativ könnt Ihr das Projektteam im Schulalltag ansprechen oder per E-Mail anschreiben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und hoffen, dass wir als Schulgemeinschaft künftig noch enger zusammenwachsen werden.

Hier findet man uns ...