user_mobilelogo

Schüleraustauschprogramm mit North Carolina

 

Bereits seit 1974 hat das Gymnasium Salzgitter-Bad Kontakte in die USA, und der Schüleraustausch zwischen unserer Schule und verschiedenen High Schools im Bezirk Martin County in North Carolina existiert nun seit 1978 / 1979. Da die kleineren Schulen Bear Grass und Jamesville im Sommer 2010 geschlossen worden sind, besuchen die deutschen Teilnehmer inzwischen in der Regel entweder die Riverside High School in Williamston (ehemals Williamston High School) oder die South Creek High School in Robersonville (ehemals Roanoke High School). Unregelmäßig beteiligt sich auch die Northeastern High School in Elizabeth City am Austausch. Die amerikanischen Betreuer des Programms, Mr. Alton Hopewell und Ms. Leslie Johnson, sind unermüdlich im Einsatz, um von Williamston aus unseren Schüleraustausch zu organisieren.

Georgetown

 

Williamston und Robersonville sind ländliche Kleinstädte. In den Orten weiter östlich spürt man dann schon die Nähe der Küste, an der bereits im 16. Jahrhundert Sir Walter Raleigh landete und an der die Gebrüder Wright einst ihre ersten Flugversuche unternahmen. Auch diese Region lernen die deutschen Teilnehmer auf einem zweitägigen Ausflug näher kennen.

 

Die Salzgitteraner fliegen im Herbst von Hannover mit einem Zwischenstopp nach Washington D.C., den Ort des Einstiegs in ihr dreiwöchiges Amerika-Erlebnis. Nach einem zweitägigen Aufenthalt in der Hauptstadt geht es dann weiter zu den Gastfamilien in Martin County. Die North Carolinians sind in der Regel so gute Gastgeber, dass der Abschied immer sehr schwer fällt. Aber im Juni kommen ja die amerikanischen Schüler für 16 Tage zu ihren Familien nach Salzgitter.

Washington - Weißes Haus

 

Vorbereitet werden der Aufenthalt in den USA und der Gegenbesuch der Amerikaner bei uns in Salzgitter im Rahmen einer zweistündigen Arbeitsgemeinschaft, die für alle Teilnehmer verpflichtend ist und in Modulen stattfindet. Die AG beginnt in der zweiten Hälfte des 9. Schuljahres, der Besuch in den USA und der Gegenbesuch der Amerikaner finden in der 10. Klasse statt.

 
Fahrt von Wahington nach North Carolina
 
Riverside High School
 
Washington Lincoln Memorial
 
Washington - vor dem Lincoln Memorial