user_mobilelogo

Endlich ist es wieder so weit: Nach langer Corona Pause konnten wir heute am 22. Dezember 2022 voller Freude einen ersten Schulgottesdienst feiern und mit guten Gedanken und fröhlichen Melodien beschwingt in die Weihnachtsferien gehen. Damit lebt eine gute Tradition unserer Schulkultur wieder neu auf.

Gott wird Mensch, geboren als Jesus von Nazareth vor über 2000 Jahren - wie kannst du das glauben? Und was heißt das für dich heute in Salzgitter?

Diesen und ähnlichen Fragen sind Schüler und Schülerinnen in zahlreichen Religionskursen der unterschiedlichsten Jahrgänge auf der Spur gewesen und haben ihre Gedanken und Antworten mit uns geteilt. Lebendig, ideenreich und begeisternd wurden die eigenen Beiträge in Rollenspielen, Ansprachen oder Standbildern vorgetragen.

Neue Adventlieder von der Band Heavens Gate mit Pia Cecile Kühne rundeten die teils fröhliche und teils nachdenkliche Feier ab.

Kein Wunder, dass die Feier länger als ursprünglich gedacht dauerte, aber angesichts der hohen Krankenstände in diesen Tagen wollten wir nichts im Vorfeld aus dem Programm streichen. Und kurzweilig blieb es bis zum Schluss.

Dank einer Schüler*innengruppe ist uns allen im Gottesdienst auch der Blick über den eigenen Tellerrand gelungen: Eine beachtliche Kollekte wurde von über 200€ gesammelt und wird mit einer Hälfte an die Wärmestube von St. Josef in SZ- Lebenstedt gehen und mit der anderen Hälfte als Spende an „Ärzte ohne Grenzen" für die Ukrainehilfe überwiesen werden.

Eine jede und ein jeder wurde zum Ausgang noch mit einem Weihnachtsgruß und Keksen beschenkt.

So hat sich für alle, die sich in der Dunkelheit des frühen Wintermorgens auf dem Weg in die Martin Luther Kirche gemacht haben, die frühe Stunde gewiss gelohnt!