Company Logo

Aktuell

JtfO: Landesentscheid Tennis in Hannover
4. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich beim Cafeteriateam
unter 05341 - 839 76 40

Unsere Schulgarten-AG

Die Garten-AG des Gymnasium Salzgitter-Bad sucht noch Teilnehmer. In der AG wird sich um die Pflanzen im Grünen Klassenzimmer gekümmert. Die AG findet Dienstags und Donnerstags von 13:50-15:20 statt. Geleitet wird die AG von Frau Fischer.

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 839 76 56).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

Youtube Video

Besuch des Niedersächsischen Landtages

Am 15.05. haben wir, die Klasse 9FL3, im Rahmen des Politikunterrichts einen Ausflug in den Niedersächsischen Landtag gemacht. Vor Ort haben wir eine Plenarsitzung besucht und im Anschluss eine Diskussion mit mehreren Landtagsabgeordneten geführt. Zuerst wurde uns ein Film über die Arbeit des Landtages gezeigt, in dem es darum ging, wofür die Abgeordneten im Landtag zuständig sind.
Nach dem Film sind wir hoch in den Plenarsaal gegangen, wo wir auf der Besuchertribüne über den Abgeordneten saßen. An diesem Vormittag fand im Landtag eine „Aktuelle Stunde“ statt, bei der die Politiker Reden zu aktuellen Themen bei uns in Niedersachsen halten. Als wir kamen, wurde gerade diskutiert, ob die Gemeinden von den Anwohnern weiterhin Beiträge zum Ausbau der Straßen erheben können sollten oder ob dies die Bürger nicht zu stark belasten würde. Im Anschluss wurde über das Artensterben, mit einem Fokus auf die Wildbienen, gesprochen. Hierbei kam es zu einem Schlagabtausch zwischen einem Redner der Alternative für Deutschland und den Rednern der anderen Parteien. In seiner Rede vertrat der Abgeordnete der AfD die Auffassung, dass der Mensch keinen starken Einfluss auf den Klimawandel habe und dass im Moment nur ein kleiner Teil der Bienenarten vom Aussterben bedroht sei. Aus diesen Gründen sei dieses Thema im Moment nicht besonders dringlich.

Noch während die Debatte im Landtag lief, wurden wir von der Besuchertribüne in einen anderen Saal geführt, in dem drei Abgeordnete von SPD, CDU und AfD auf uns warteten. In einer lockeren Atmosphäre konnten wir den Abgeordneten Fragen stellen und sie nach ihrer Meinung zu bestimmten Themen fragen. Wir redeten über das aktuelle Bildungssystem, das Leben als Abgeordneter und den Klimawandel. Es wurde schnell deutlich, dass die Abgeordneten von SPD und CDU ähnliche Standpunkte vertraten und dass der Abgeordnete der AfD zu diesen Themen eine komplett andere Meinung hatte. Jedoch blieben alle drei untereinander fair und respektvoll. Insgesamt war dieser Ausflug sehr lehrreich, da wir all die Theorie, die wir zuvor im Unterricht behandelt haben, nun in der Praxis erleben konnten. So konnten wir besser verstehen, wie eine Demokratie in der Praxis funktioniert und wie der Alltag eines Abgeordneten im Parlament aussieht.

Nächste Termine

Sep
16

16.09.19

Sep
23

23.09.19 - 27.09.19

Sep
23

23.09.19 - 28.09.19

Sep
25

25.09.19 - 15.10.19

Sep
30

30.09.19

Kalender

loader

Impressionen




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.