user_mobilelogo

Auch in diesem Jahr fand sich eine nette Runde von Zuhörenden und Lesebegeisterten in der Cafeteria ein, um sich von sehr unterschiedlichen Buchvorstellungen inspirieren zu lassen. Moderiert von Fr. Köbrich konnte das aufmerksame und interessierte Publikum insgesamt in acht Bücher hineinschnuppern, die von Schülerinnen der Jahrgänge 6- 9 sowie Fr. Allert-Gatzen präsentiert wurden, welche die Gruppe aus der Begabtenförderung „kreatives Schreiben“ leitet. Zwischendurch waren kurze Klavierstücke von drei SchülerInnen von Fr. Deike Weber zu hören. Als Besonderheit stellten zwei Schülerinnen des 8. Jahrgangs Ergebnisse ihrer Arbeit aus dem Religionsunterricht zu Martin-Luther vor: sehr kreative Boxen, die zum Entdecken und Bespielen einladen und demnächst in der Bibliothek zu finden sind. Eingerahmt wurde die gesamte Veranstaltung von einer Ausstellung des Kunst- Oberstufenkurses von Fr. Bornmann, der zu selbst ausgewählten Kinderbüchern Illustrationen mit unterschiedlichen Techniken bearbeitet hat. In jedem Fall konnten alle Anwesenden diese Veranstaltung genießen und belohnten die Aktiven mit reichlich Applaus.

Wer sich Anregungen für weitere Lektüre holen möchte, kann diese sicherlich auf der Buchmesse 2024 bekommen. Wegen der Osterferien können wir in diesem Jahr vom Gymnasium leider keine Busreise dorthin anbieten, aber das Angebot des Bibliotheksvereins weitergeben.

 

 

Hier findet man uns ...